Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampagne
#1
Brick 
Wollen wir am 25.07. mit unserer Frostgravekampagne beginnen ?
Zitieren
#2
Schön ist es hier, in unserem neuen Forum!

Am 25.07. macht der Constantin seinen Abschied im Club und ich möchte da eigentlich eine Runde mit ihm zocken. Big Grin

Aber mein blinder Elementar-Magus und seine Kultisten sind auf jeden Fall bereit, die Geheimnisse von Frostgrave für sich zu beanspruchen!
   


Nebenbei: 
Das hier ist die verbesserte Erfahrungstabelle, die wir dann in der Kampagne benutzen:

   

Wir nutzen auch die neue Version zum Platzieren von Schatzmarkern:

   
Zitieren
#3
Ich muss halt noch ein bisschen was malen damit ich fertig werde.
Zitieren
#4
Dann mal mal! Tongue
Zitieren
#5
Smile 
Kampagnenstart in Sicht!
Das Erwachen des Lich Lords
   


Start

Die Kampagne beginnt am Samstag, den 08.08.2020 mit Spiel 1. 
Exclamation  Ich bitte die anwesenden Spieler, ihre Banden inklusive Bandenbögen mitzubringen!

Startbanden
Die Banden starten mit einem Kapital von 500 Gold. Magier wählen einen Spruch aus der Schule, der sie angehören, und ermitteln die restlichen zufällig. Basislager und Erweiterungen sowie magische Gegenstände können erst nach dem ersten Spiel eingekauft werden. Es sind alle Gefolgsleute (inkl. Hauptleuten) aus den im Club ausliegenden Büchern erlaubt.

Ablauf
Die Kampagne hat 9 1vs1-Szenarien und am Ende ein Szenario, in dem jede Bande gegen jede andere antritt. 
Die Paarungen für die 1vs1-Spiele werden zunächst zufällig ermittelt, insgesamt soll jeder Spieler aber 3x gegen jeden Gegner spielen.
Zitieren
#6
Felstad war einst das größte Zentrum magischer Macht auf der Welt, bis die Stadt der Zauberer im großen Kataklysmus von einem gigantischen Sturm unter Schnee und Eis begraben wurde. 
Heute, viele tausend Jahre später, dringen machthungrige Zauberer in die langsam auftauenden Ruinen der großen Stadt vor, um das magische Wissen aus diesem Hort zu plündern. 
Doch die Magier und ihre Söldner ahnen nicht, dass ein kosmisches Ereignis von großer Macht naht, das einen der mächtigsten Zauberer aus dem alten Felstad aus seinem eisigen Todesschlaf erweckt...

   
   
   
Das erste Spiel wurde bereits am Samstag ausgefochten! Smile 
Zitieren
#7
   
   
Michaels’ Bande mit einem Beschwörer
   
sowie meine Truppe mit einem Illusionisten als Anführer.
   
  Der Anfang des Spieles gestaltete sich recht unspektakulär. Jede Partei schnappte sich die beiden Schätze die ihren Ausgangspositionen am nächsten waren und brachten sie letztendlich auch in Sicherheit. Da auf Grund der Sonnenfinsternis nur eine Sichtweite von 16“ herrschte hielt sich der Schlagabtausch auch in Grenzen.
   
Das sollte sich aber ab der 2. Runde sehr zu meinen Ungunsten verändern. Im Zentrum entbrannte ein heftiger Kampf um den 5. Schatz. Dem Beschwörer gelang es mehrfach, auf seine Krieger die Besessenheit zu wirken, was im Zusammenhang mit meinen Würfelpech fast zur Auslöschung meiner gesamten Bande führte. So blieb dem Magier und seinem Lehrling nichts weiter übrig als sich mit letzter Kraft an geschützte Orte zu teleportieren, um dort das Ende des Spiels abzuwarten.
   
   
Insgesamt floss im Spiel viel Magie, zumal in Runde 5, zum Zeitpunkt der totalen Sonnenfinsternis und des maximalen Energieflusses auf das wirken jedes Zauberspruches ein Bonus von +6 erfolgte. Also auch mal die Chance einen Zauber mit hoher Komplexität durchzubringen.

Insgesamt wurden 12 Zauber erfolgreich gewirkt und 10 vergeigt, was auch den Magiern auf beiden Seiten entsprechend Lebenspunkte abverlangte.

Nach der Auswertung:

Michael kehrt in der nächsten Runde mit seiner vollständigen Truppe und einem Magier der Stufe 3 zurück.

Mein Magier erreicht die Stufe 2 und einer meiner Bogenschützen muss eine Runde aussetzen um sich von seinen Wunden zu erholen.
Zitieren
#8
Oha, das war mal ein blutiger Auftakt für Spiel 1! Big Grin

Mal sehen, wie das Szenario für Zwergi und mich ausgeht. Wir werden uns vermutlich morgen im Club treffen und die Runde spielen...
Zitieren
#9
   
Hier folgt jetzt endlich Bericht 1b, vom Spiel zwischen Zwergis Nekromantenbande und meinem Elementarmagier. Dazu muss vielleicht gesagt werden, dass wir beim Auswürfeln der Sprüche wohl beide super merkwürdig gewürfelt haben. Mein Elementarmagier hat mit wenigen Ausnahmen fast nur Geschosszauber verfügbar, während Zwergis Nekromant überhaupt keinen Geschosszauber kennt. Profis halt. Rolleyes  Big Grin 
.
   
Zwergis Nekromant hält erstmal eine Ansprache vor seiner Truppe. Der Typ mit den Rabenflügeln ist eigentlich nur der Lehrling, ansonsten enthält die Bande einen Ritter, zwei (Skelett-)Bogenschützen und eine Mischung aus Schlägern und Dieben.
.
   
Meine Bande enthält neben dem Lehrling (der sympathische Mann mit dem Schädel und dem Dolch) einen Armbrustschützen, einen Fußsoldaten und einen Barbaren, sowie drei Schlägern und den beiden Galgenbrüdern (Diebe).
.
   
Durch das Zwielicht der nahenden Sonnenfinsternis verdeckt, stellen sich beide Banden weit vorne auf, um möglichst schnell die Schätze in dieser Gegend zu bergen. 
.
   
Beide Banden rücken sehr schnell vor, während es am Himmel immer dunkler wird. Der Elementarmagus weist seine Diener bereits an, die ersten Schätze vom Feld zu tragen, als im Zwielicht die Gestalten der Nekromantenbande sichtbar werden, die sich weiter aufgefächert haben. Ein Dieb des Elementarmagus macht bereits den ersten Versuch, den zentralen Schatz zu erbeuten und die Feindseligkeiten sind eröffnet!
.
   
Der Kampflärm, der von den beiden Banden ausgeht, erschallt harsch in der finsteren Totenstille der Ruinen und lockt einen längst toten Krieger aus seinem Schlaf. 
Wie die Motten zum Licht wird das Skelett von der Wärme der Sterblichen angezogen...
   
Die ersten elementaren Geschosse und beinernen Pfeile fliegen über das Feld, Armbrustbolzen und Pfeile werden abgefeuert und die ersten Kämpfe brechen aus. Währen der Nekromanten-Lehrling einen Zombie beschwört, um einen der Schätze davonzutragen, flankiert ein Schläger des Nekromanten die feindliche Bande.
.
   
Während der erste richtige Kampf tobt, nähert sich das Skelett einem Gefolgsmann des Nekromanten, der oben auf einer Ruine einen Schatz entdeckt hat.
.
   
Der Dieb mit dem Schatz wird getötet, aber für den Moment sieht es so aus, als ob der Barbar und der Fußsoldat des Elementarmagiers den Kampf im Zentrum für sich entscheiden könnten. 
.

   

Die Diebe des Nekromanten wurden im Nahkampf niedergemacht, doch der Ritter, der nun in den Kampf eingreift, ist nicht zu stoppen! Weder der Schläger, der verrückte Fußsoldat noch der Barbar können gegen ihn bestehen.
Aktuell sind beide Banden im Besitz von zwei Schätzen, die Schätze des Elementarmagus sind fast vom Tisch. Der sabbernde Zombie wird noch einige Runden brauchen, bis er dem Schatz für den Nekromanten in Sicherheit gebracht hat und der andere Schatzträger des Nekromanten wird bald von einem Skelett angegriffen werden.
Zitieren
#10
~ FORTSETZUNG ~
.
   
Ein Schläger des Elementarmagus wurde abgestellt, um den flankierenden feindlichen Schläger aufzuhalten, allerdings hatte dieser keine Chance...
.
   
Schließlich bricht die Sonnenfinsternis an und eine Woge aus magischer Macht flutet das Feld. Beide Magier greifen in den Strom roher Kraft und wirken ihre mächtigsten Zauber.
.
   
Das Skelett hat den Dieb des Nekromanten gerade erreicht und angefangen, mit seinem schartigen Schwert auf ihn einzustechen, da wirkt der Nekromant den Zauber Untote beherrschen und zwingt das Skelett einfach in seine Dienste!
.
   
Der Kampf in der Mitte wird letztlich durch die Zauberkraft des Elementarmagus entschieden und der zentrale Schatz geht an seine Bande. Der Ritter wurde zwar noch mit einem magischen Sprung neu positioniert, konnte dann aber nicht mehr agieren, bevor er in der darauffolgenden Runde durch einen Elementarpfeil gefällt wurde. Mit einem lauten Krachen beendet der Elementarmagus  dann auch höchstpersönlich den Ausflug des Nekromanten, seines Lehrlings und eines Bogenschützen, indem er eine Sphäre der Elemente einsetzt, die alle drei kampfunfähig macht. 
.
   
Der Ritter wird dann wenig später auch noch ausgeknipst, der kontrollierte Skelettkriegen ebenso. Letzten Endes übersteht bei Zwergi nur ein Skelett-Bogenschütze das Scharmützel, bei mir der Magier, der Lehrling, der Armbrustschütze und ein Schläger, der den letzten Schatz rettet.
.
.
~ Nachbereitung ~
.
(Schatzträger - "Überlebende" - Verluste)
   
Bei Zwergi erholen sich alle Mitglieder von ihren Verletzungen. Nur der Nekromant selbst verliert seinen Stab (ist wohl in der Explosion zu Bruch gegangen).
Der Nekromant schließt das Szenario mit 250 EP ab und steigt auf Stufe 2 auf. Er verbessert Enthüllung des Todes auf die 11+ und Erweckung eines Zombies auf die 7+.
Es gibt 110 Goldstücke für die Bande und 2 Unsichtbarkeitstränke.
Zwergi ersetzt den Stab seines Magiers, spart aber sonst seine komplette Beute auf und verteilt die beiden Tränke auf einen Dieb und den Ritter.
Die Bande schlägt ihr Lager passenderweise in einer alten Krypta auf, die sie in Felstad gefunden hat. Das sollte künftig für einen ordentlichen Vorrat frischer Zombies sorgen.
.
(Schatzträger - Überlebende - Verluste)
   
Bei mir gab es zunächst Mal einen Verlust - der Dieb, der den zentralen Schatz haben wollte, ist seinen Verletzungen erlegen.
Insgesamt hat sich der Elementarmagus aber die maximal möglichen 300 EP schnappen können und steigt somit auf Stufe 3 auf. Er hat den Elementarpfeil auf die 11+ verbessert und wirkt künftig auch die Nebelschwaden auf die 11+. Für seinen dritten Aufstieg hat er +1 LP gewählt.
Für die Elementarmagus-Bande gab es 120 Goldstücke und zwei Zauberbücher (mit den Zaubern Besessenheit und Zürnende Feder).
Ich habe den toten Dieb durch einen neuen Mann mit derselben Profession ersetzt und meinem Magier einen Heiltrank spendiert. 50 Gold wandert in die Kasse.
Der Elementarmagus schlägt sein Lager in einem alten Laboratorium auf, was ihm zusätzliches Wissen und damit künftig mehr EP verleiht.
.
.
Es war ein sehr schönes erstes Szenario und ich freue mich schon auf das zweite Spiel, wenn sich meine Bande dann mit dem Beschwörer von Michael Löw messen muss. Smile 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste