Was lange währt...
gestern gab es ganz spontan ein kleines Kampagnen-Treffen, bei dem unter anderem das noch ausstehende Szenario 6 ausgefochten wurde:
Heute gibt es also einen Bericht vom Spiel zwischen @hatty und @Waaaagh, bei dem ich einfach nur Zuschauer war, quasi Szenario 6b. Auch mal schön, anderen dabei zuzusehen, wie sie in die ganz miese Trickkiste greifen, von Glück oder Pech die Pläne ruiniert bekommen oder von NSC und magischen Portalen getrollt werden.
Die Ruinen des alten Herrenhauses lockten den Nekromanten und seine finsteren Diener an. Seine Gruppe stieß in großer Zahl ins Herz der Ruinen vor, nur ein paar wenige Truppen brachten sich etwas abseits in gute Schusspositionen.
Auch der Illusionist wollte die Geheimnisse der legendären Schatzkammer des Hauses Longreach für sich beanspruchen! Seine Bande teilte sich rasch auf, wobei er seinen Lehrling und mehrere Hunde abstellte, um den anderen Schatzsuchern in die Flanke zu fallen.
Der Nekromant staunte nicht schlecht, als eines der alten magischen Portale flackerte und einer der Kampfhunde des Illusionisten darin erschien. Diese Tore mussten der Weg zur Schatzkammer sein!
... Derweil entdeckte der Ordensritter des Illusionisten bereits die besagte Schatzkammer und stellte sich den darin hausenden Frostgeistern zum Kampf.
Anfangs rückte der Nekromant recht massiv gegen das Zentrum aus, nur auf seiner linken Flanke (oben links im Bild) machten sich einige schnelle Diebe, der Lehrling und ein Bogenschütze bereit, in die Ruinen vorzudringen. Die Truppen des Illusionisten breiteten sich weiter aus und machten sich gleich daran, in kleinen Gruppen mehrere Schätze zu bergen.
Die Azubine des Illusionisten wurde durch eine heraufbeschworene Nebelwand blockiert.
Der tapfere Ordensritter erlag der kalten Berührung der beiden Frostgeister. Sein erstickter Schrei verhallte ungehört in der Schatzkammer.
Der Nekromant ergriff die Initiative und schickte viele seiner Diener durch die magischen Portale des Herrenhauses. Überall in den Ruinen entbrannten kleinere Scharmützel, als die teleportierten Diener des Totenbeschwörers auf die Söldner des Illusionisten trafen. Einer seiner Schläger wurde durch eine magische Fehlfunktion gar quer durch die Stadt zu einem völlig anderen Gebäude teleportiert!
Der Nekromant selbst hatte nicht viel mehr Glück und landete zusammen mit einem Dieb mitten in den feindlichen Reihen! Es kam zu einem wilden Handgemenge, bei dem beide Magier beteiligt waren. Nur durch einen magischen Sprung seines Lehrlings konnte der Nekromant in einer späteren Runde diesem Kampf wieder entkommen.
Teleportierte Hunde stürzten sich derweil auf einen der Bogenschützen, der sich eine gute Schussposition gesucht hatte, aber weit von seinen Verbündeten entfernt war.
Die Diener des Lichlords erschienen in Begleitung eines Zombietrolls und teilten sich rasch auf, um die Eindringlinge zu vertreiben. Einer der Kultisten betrat die Schatzkammer und wurde durch seinen magischen Schutz von den Frostgeistern ignoriert.
Zwei andere Kultisten (hier unten rechts im Bild), machten sich auf den Weg, um die Truppen des Illusionisten anzugreifen, während sich der Zombietroll und der letzte Kultist nach links bewegten und den Nekromanten den Rückweg abschnitten.
Die Söldner des Illusionisten machten kurzen Prozess mit den Kultisten.
Der Nekromant zog sich bis hinter die Außenmauer zurück und brach die Kontrolle des Lichlords über den Zombietroll. Nachdem er das Ungeheuer unter seine Kontrolle gebracht hatte, erledigte er damit den letzten Kultisten und schickte die Bestie mit magischen Sprüngen über die Ruinen. In den folgenden Kämpfen verloren beide Banden noch einige weitere Krieger, bevor sich beide Magier zurückzogen. Die Schatzkammer konnte keiner beanspruchen.
~ Nachbereitung ~
Am Ende sah es sehr nach einem Unentschieden aus. Beide konnten das Primärziel nicht erreichen, der Illusionist konnte aber mehr Schätze erbeuten.
(Verluste - Überlebende - Schatzträger)
Hatty verliert einen Hund und einen Bogenschützen, ein weiterer Hund muss aussetzen, der Rest erholt sich.
Er erhält 300 EP und steigt auf Stufe 8 auf. Er erlernt den Schild der Elemente und verbessert Teleport auf 8 und Heilung auf 5.
Der Illusionist findet die Zauberbücher Auf flinkem Fuß und Bewahrung des Moments, sowie einen Ring der Macht (den die Azubine bekommt) und 180 Goldstücke.
Zwei Hunde und ein Bogenschütze werden für kommende Missionen angeheuert.
(Verluste - Überlebende - Schatzträger)
Waaaagh verliert einen Bogenschützen, der Rest erholt sich von seinen Verletzungen.
Der Nekromant erhält 250 EP und erreicht damit Stufe 14. Er erlernt Verzauberung einer Waffe und verbessert die Besessenheit auf 13.
In seinen Schatzkisten finden sich ein Stab der Macht (1) (geht an den Lehrling) und 130 Goldstücke.
Abschließend wurden ein Ordensritter und ein Bogenschütze angeheuert und ein Trank der Flinkheit und ein explosives Gemisch gekauft.
" The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."
- Volrath
- Volrath